04.12.2015

Wozu das Heilige Jahr?

Am 8. Dezember 2015 wird der Hl. Vater Franziskus ein außerordentliches Jubiläumsjahr ausrufen, das unter dem Thema "Barmherzigkeit" steht. Das Jubiläumsjahr, das in der Kirche in der Regel alle 25 Jahre gefeiert wird, wurzelt in der Bibel. Alle 50 Jahre haben die Israeliten ein Jubeljahr gefeiert (vgl. Lev 25). Es war die Zeit der Begnadigung, der Versöhnung, des Heils, der Ruhe und der Solidarität. In diesem Jahr sollte jeder gläubige Mensch sein Verhältnis zu Gott, zu seinen Mitmenschen und zur Schöpfung in "Ordnung bringen". Deswegen wurden unter anderem der Erlass der Schulden und die Befreiung der Sklaven gefordert. Sogar der Ackerboden sollte das ganze Jahr über ruhen.

"Erkläre dieses fünfzigste Jahr für heilig und rufe Freiheit für alle Bewohner des Landes aus! Es gelte als Jubeljahr. Jeder von euch soll zu seinem Grundbesitz zurückkehren… Ihr sollt nicht säen, den Nachwuchs nicht abernten…" (Lev 25, 10 – 11).

Das Jubeljahr ist die Zeit des Heilens, es ist die Gnadenzeit. In dieser Zeit sind wir herausgefordert unsere Beziehung zu Gott, zu den Nächsten, zu uns selbst und zur Natur zu heilen und zu heiligen. Das beste "Instrument" dazu ist die Barmherzigkeit. Sie "ist die Bedingung unseres Heils" (Papst Franziskus, Mv 2). Die persönliche Erfahrung der Barmherzigkeit Gottes führt zur Versöhnung und zur Nächstenliebe, zur Heilung der Menschen und der Welt. Darum sagt Papst Franziskus: "Lasst euch von Jesu Barmherzigkeit berühren."

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 4.12.15
Zum Jahr der Barmherzigkeit (1)

Dienstag, 07. Mai