Zum Inhalt springen
07.01.2022

Wozu die Taufe

Foto: pfarrbriefservice.de

Als ich einmal die Drittklässler im Religionsunterricht fragte, wer von ihnen noch nicht getauft ist, antwortete Robert:
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft!“
Darauf habe ich ihm erklärt, dass die Taufe wohl auch eine Impfung für die Seele ist. Die Eltern, die für ihr Kind das Beste wollen, lassen das Kind beim Arzt impfen, um es gegen Infekte und Krankheiten widerstandsfähig zu machen.
Ganz ähnlich ist es mit der geistlichen Impfung in der Taufe.
Der Arzt, der hier impft, der tauft, ist Jesus Christus selbst.
Im Sakrament der Taufe öffnet Gott dem Menschen die Tür des Himmels und der Kirche und stattet ihn mit den Gnaden aus, die er in seinem ganzen Leben braucht.Die Eltern kennen die Zukunft des Kindes nicht. Aber Gott weiß, welche Probleme, Schwierigkeiten, Bedrängnisse auf das Kind zukommen werden. Deshalb schenkt er ihm in der Taufe die Kraft, die Gnaden und Talente, dass es alle Probleme, die auf ihn zukommen werden, meistern kann und im Guten lebt…

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 07.01.22

Die nächsten Termine

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach