Zum Inhalt springen
30.04.2020

75 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs: Online-Wortgottesdienst am 3. Mai

75 Jahre Frieden“ ist das Thema des Online-Gottesdienstes Plus

„75 Jahre Frieden“ ist das Thema des Online-Gottesdienstes Plus aus der Pfarrei Thalmässing. pde-Foto: Steffen Bremmert.

Thalmässing/Schwabach/Eichstätt. (pde) – Am 3. Mai 2020 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland zum 75. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums haben Mitglieder der Pfarrei Thalmässing gemeinsam mit der Katholischen Jugendstelle Schwabach einen Gottesdienst aufgezeichnet, der ab Sonntag, 3. Mai, online verfügbar ist.

Der Wortgottesdienst ist entstanden im Rahmen des Projekts „Gottesdienst Plus“, der vor der Coronapandemie jeden ersten Sonntag im Monat in der Katholischen Kirche St. Peter und Paul in Thalmässing gefeiert wurde.

Mit dem Online-Wortgottesdienst wollen die Veranstalter auf die Verantwortung aller für den Frieden weltweit aufmerksam machen und Gott um seine Kraft für diese wichtige Anstrengung bitten. Um die aktuell geltenden Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen zu gewährleisten, wurden die musikalischen Einheiten des Gottesdienstes mit der Band BlackByrd nicht in der Kirche, sondern im Thalmässinger Kulturzentrum „Bunker“ aufgezeichnet.

Der „Gottesdienst Plus“ zum 75. Jubiläum des Kriegsendes in Deutschland ist ab Sonntag, 3. Mai, 8 Uhr, abrufbar auf dem Youtube-Kanal des Bistums Eichstätt (www.youtube.com/user/bistumeichstaett.de) oder auf der Webseite der Katholischen Jugendstelle Schwabach (www.jugendstelle-schwabach.de).

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach