23.11.2020

Abendlob in St. Peter und Paul, Schwabach

Für wen zünde ich eine Kerze an?

Kerzen bringen Licht in die dunklen Abende. Beim Abendlob am Freitag 27.11.2020 um 20.00 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, Schwabach) kommt es zu einer Weiterführung, was mit >Schwabach glänzt< auf dem Marktplatz beginnt. Kerzen erleuchten die Dunkelheit und schenken einen Lichtzauber. Im Abendlob werden zum einen hoffnungsschenkende Lichter für uns selber entzündet. Der Satz von Nelly Sachs >Alles beginnt mit der Sehnsucht< wird fortgeführt, hineinbuchstabiert in das alltägliche Leben, wo größerer Platz im Herzen nach Freundschaft, Liebe oder Stille zu spüren ist.

Es werden aber auch Lichter entzündet für Menschen in unserem Leben. Für wen soll ein Licht brennen?
Gedanken, Gebete, Texte, Lieder und Stille werden den Abend prägen. Das gemeinsame Beten und Singen wird von Mitgliedern des Chores Cantate Domino mehrstimmig unterstützt.

In Coronazeiten ist eine Anmeldung im Pfarrbüro St. Sebald (Tel 2365) sinnvoll, es können aber auch Kurzentschlossene dazukommen. Eine Mund-Nase-Maske ist in der Kirche zu tragen.