25.01.2018

Aschermittwoch der Künstler in Roth: Kirche trifft Kunst

Giotto di Bondone: Der Traum Innozenz III.: Franziskus stützt die Kirche. Basilika von Assisi (Ausschnitt). Repro: The York Project (gemeinfrei).

Eichstätt/Roth. (pde) – In der Pfarrkirche „Mariä Aufnahme in den Himmel“ in Roth treffen sich am Mittwoch, 14. Februar, Künstler und Publizisten zum diesjährigen Aschermittwoch der Künstler. Die Wortgottesdienstfeier mit Bischof Gregor Maria Hanke beginnt um 14 Uhr. Es schließt sich die Aufführung eines Schauspiels von Werner Hoffmann mit dem Titel „Die Botschaft des Franziskus“ in der Kulturfabrik Roth an.

Der „Aschermittwoch der Künstler und Publizisten“ widmet sich 2018 den darstellenden Künsten. Die Hauptperson des Schauspiels, der Franziskanermönch Pater Albertus, zweifelt daran, ob er seinen Auftrag im Sinne des heiligen Franziskus erfüllen kann. Der Heilige selbst ist es, der ihm eine Antwort gibt. Seine Botschaft lautet: „Baut an der Kirche, baut sie wieder auf! Der Platz der Kirche ist dort, wo die Schwachen sind.“

Werner Hoffmann, geboren 1925 in Nürnberg, nahm die Einweihung der „Straße der Menschenrechte“ vor dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg, an deren Programm er mitgewirkt hatte, zum Anlass, sich mit seinem 1989 gegründeten Theater „Die Bühne“ ebenfalls für die Sache der Menschenrechte einzusetzen. In bislang 185 selbstgeschriebenen Produktionen hat Hoffmann in den vergangenen zwei Jahrzehnten sein Vorhaben konsequent in die Tat umgesetzt. Er bewerkstelligt dies fast im Alleingang, als Intendant, Regisseur, Dramaturg, Werbeleiter und Manager in Personalunion.

Für alle Interessierten wird ab Eichstätt ein Bus eingesetzt. Zustiegsmöglichkeiten sind am Leonrodplatz u, 12.30 Uhr und in Weißenburg (Volksfestplatz) um 13.10 Uhr. Gegen 17 Uhr ist die Rückfahrt geplant. Nähere Informationen und Anmeldungen im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Tel. 08421/50-666, E-Mail: dioezesanmuseum@bistum-eichstaett.de.