Zum Inhalt springen
05.07.2022

Bistumsforum zum synodalen Prozess wird verschoben

Foto: Anika Taiber-Groh/pde

Eichstätt/Schwabach. (pde) – Das Bistumsforum zum synodalen Prozess, das zum Abschluss der Willibaldswoche für den Sonntag, 10. Juli, in Schwabach geplant war, wird verschoben. Das betrifft auch den Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke, der um 17.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Schwabach stattfinden sollte. Grund der Vertagung ist eine zu geringe Zahl an Anmeldungen für das Forum.

Ursprünglich war an diesem Tag vorgesehen, die Ergebnisse einer diözesanen Umfrage zur Weltsynode 2023 vorzustellen und sie mit den neu gewählten Pfarrgemeinderäten zu diskutieren. „Für die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte kommt dieser Termin so kurz nach den Neuwahlen wohl zu früh“, meint Domvikar Thomas Stübinger vom Vorbereitungsteam. „Darum wollen wir einen zweiten Anlauf wagen – wahrscheinlich im Mai 2023. Dann können wir auch mehr Interessierte an diesem Thema in die Vorbereitung mit einbeziehen.“ Inhaltlich geht es beim Bistumsforum um die Frage, „Was brauchen Kirche und Seelsorge um zukunftsfähig zu sein ganz konkret?“

Das szenische Konzert „Um Gottes Willen...! Jona und der Weg nach Ninive“ zum Abschluss der Willibaldswoche findet statt. Beginn ist um 19 Uhr im Markgrafensaal in Schwabach. Karten sind noch an den folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Dekanatsbüro Roth-Schwabach (Tel. 09122 631 8245), Buchhandlung Lesezeichen Schwabach (Tel. 09122 2919), Kath. Pfarramt Roth (Tel. 09171 825590), Kath. Pfarramt Hilpoltstein (Tel. 09174 1434), Kath. Pfarramt Greding (Tel. 08463 605196).

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach