01.10.2015

„Das deutsche Kirchenlied - eine ökumenische Erfolgsgeschichte“

Im Zugang auf das Reformationsgedenken 2017 wird im Dekanat Roth-Schwabach eine dreiteilige ökumenische Verstanstaltungsreihe stattfinden. Der erste Abend wird am 14.10.2015 um 19.00 Uhr in Roth, katholisches Pfarrheim, sein.
Eingeladen sind an diesem Abend neben allen ökumenisch engagierten Christen besonders die Musiker in unseren Pfarreien, also die Mitglieder der Chöre und Instrumentalgruppen sowie die Organisten. <media 87297 - - "TEXT, Dreiteilige Veranstaltungsreihe im Zugang auf das Reformationsgedenken 2017, Dreiteilige_Veranstaltungsreihe_im_Zugang_auf_das_Reformationsgedenken_2017.pdf, 33 KB"></media>

Thema: 1. Teil: Pfr. Dr. Löhr und Pfr. Klenk präsentieren in ca. 10 minütigen Statements die Errungenschaften einer muttersprachlichen Liturgie (deutschsprachiges Kirchenlied und Wortverkündigung in der Muttersprache seit der Reformation; Ermöglichung der Verwendung der Volkssprache seit dem II. Vaticanum, Verwendung vieler Lieder aus dem reformatorischen Bereich auch schon lange in der kath. Kirche in Deutschland, z. B. Kirchenlieder von Paul Gerhard)

2. Teil: Die Teilnehmer legen ihre Erfahrungen aus dem Bereich muttersprachlicher Liturgie und Kirchenmusik dazu (Austausch).

3. Teil in der Kirche: Gemeinsames Singen von ca. zwei typisch katholischen und zwei typisch evangelischen Liedern, evtl. ein klassisches und ein modernes Lied. An der Orgel: Kantor Wedel.

Sonntag, 05. Mai
Dienstag, 07. Mai