07.10.2021

Dekanat Roth-Schwabach begeht „Tag des geweihten Lebens“

Mit  dem Thema „Was trägt?“ lädt das Bischöfliche Dekanat Roth-Schwabach am Sonntag, 10.10.2021, um 10.00 Uhr Ordensleute und interessierte Gläubige ins Dekanatszentrum nach Schwabach, Werkvolkstr. 16,  zum jährlichen „Tag des geweihten Lebens“ ein.

Durch die Corona-Zeit kommt es in diesem Jahr zu einer Verschiebung des Tages in den Oktober. In den Blick genommen wird das Ordensleben in unserer Zeit. Die Zeiten, in denen zahlreiche Ordensgemeinschaften in den letzten Jahrhunderten das kulturelle und soziale Leben auch in unserer Region mitgeprägt haben, haben sich verändert. Schwestern in der  KITA sind fast nicht mehr vorhanden. Sowohl bei Regens Wagner Zell für Menschen mit Hörschädigung als auch im Seniorenheim St. Josef in Abenberg engagieren sich weiterhin Schwestern in größeren Einrichtungen. Vereinzelt wird auch die Pfarrseelsorge unterstützt.

Beginn ist um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst, anschließend besteht die Möglichkeit zum Austausch. Die Frage „Was trägt?“ hat sich in der Coronazeit nochmal deutlicher gezeigt. Auch Ordensschwestern hatten sich dem zu stellen. Nach einer kleinen Stärkung und Kaffee und Kuchen klingt der Tag des geweihten Lebens am Frühnachmittag aus.