30.11.2016

Diözese Eichstätt veröffentlicht Firmplan für 2017

Eichstätt. (pde) – An 57 Terminen wird im kommenden Jahr das Sakrament der Firmung im Bistum Eichstätt gespendet. Ort und Datum der jeweiligen Firmung sowie die Namen der Firmspender sind im offiziellen Firmplan der Diözese unter www.bistum-eichstaett.de/firmplan einsehbar.

Ordentlicher Spender der Firmung ist entsprechend dem Kirchenrecht der Bischof. In seinem Auftrag werden wie jedes Jahr weitere Firmspender zum Einsatz kommen. Dabei berücksichtigt der Firmplan nach Möglichkeit auch Wünsche der Pfarreien. Neben Bischof Gregor Maria Hanke sind für das Bistum Eichstätt 2017 Bischof em. Valerian D'Souza (Poona/Indien), die Weihbischöfe Josef Graf (Regensburg), Marek Mendyk (Liegnitz/Polen) und Adolf Bittschi (Sucre/Bolivien), die Äbte der Benediktinerabteien Plankstetten und Weltenburg sowie Mitglieder des Eichstätter Domkapitels als Firmspender vorgesehen.

Im Bistum Eichstätt werden in der Regel die Kinder der 6. Klassen aller Schulgattungen gefirmt. Die Firmlinge bewerben sich bei ihrem zuständigen Pfarramt um das Sakrament der Firmung. Die Vorbereitung erfolgt sowohl im schulischen Religionsunterricht als auch außerschulisch in den Firmgruppen der Pfarreien.

Das Sakrament der Firmung für Erwachsene aus dem Bistum Eichstätt spendet Bischof Gregor Maria Hanke am Donnerstag, 13. Juli 2017, um 18.30 Uhr, in der Kolpingkapelle in Eichstätt. Weitere Informationen zur Firmung unter www.bistum-eichstaett.de/sakramente.