02.12.2012

Eröffnung des Dekanatsbüros

SCHWABACH "Am ersten Adventssonntag beginnt nicht nur ein neues Kirchenjahr, sondern auch eine neue Zeit für die Pfarrei St. Peter und Paul. Denn ab sofort befindet sich dort das Büro des katholischen Dekanats Roth-Schwabach mit der Jugendstelle der Diözese." Mit diesen Worten eröffnete Domkapitular und Dekan Alois Ehrl den Gottesdienst zur Segnung und Eröffnung des neuen Dekanatszentrums.

Als Mitkonzelebrant begrüßte er den Diözesanjugendpfarrer Jürgen Konert. Die musikalische Umrahmung übernahm der Chor "Cantate Domino" unter der Leitung von Walter Greschl. Bei der Feier zur Segnung der sanierten Räume im ehemaligen Pfarrhaus und des alten Pfarrsaals sprach Dekan Ehrl seinen Dank an die Diözese für schnelle Abwicklung und finanzielle Unterstützung aus, ein besonderer Dank ging an das Diözesan-Baureferat und die ausführenden Betriebe. Diese hätten in kurzer Zeit die Fertigstellung nach den Plänen von Bauingenieur Robert Rester realisiert.

Bei seinem Blick zurück erinnerte Ehrl daran, dass durch die Dekanatsreform das neue Dekanat Roth-Schwabach geschaffen worden sei. Dies umfasse den Landkreis Roth sowie Schwabach und Roßtal mit sieben Seelsorgeeinheiten der 29 Pfarreien mit 63 000 Katholiken. Er freue sich, dass nun, nachdem die Pfarrei St. Peter und Paul keinen eigenen Pfarrer mehr habe, dies für die Pfarrei eine Bereicherung sei, zumal hier die Jugendstelle der Diözese untergebracht sei. Dies eröffne Chancen für die pastorale Arbeit, Kontakte zu knüpfen und Menschen zusammenzubringen.

Die Aufgaben erläuterte Dekanatsreferent Georg Brigl. Mit Unterstützung der Dekanatssekretärin Cornelia Hein laufe die gesamte Verwaltungsorganisation des Dekanats zusammen. Wichtig sei der Kontakt zu den Kommunen und zur Politik, aber auch zum Dekanatsrat und den Pfarrgemeinderäten. Man verstehe sich als Ansprechpartner für ökumenische Zusammenarbeit auf Dekanatsebene und als Unterstützung der Seelsorgeeinheiten. Zusätzlich habe auch die Jugend der Diözese hier ihre Anlaufstelle. Vor Ort sei Jugendreferent Steffen Bremmert.

Robert Rester überreichte einen gebackenen Schlüssel als Symbol der baulichen Fertigstellung. Das Ergebnis könne sich sehen lassen: Aus der Pfarrwohnung seien helle, freundliche Arbeitsräume geworden. Der dunkle Pfarrsaal wurde geteilt in einen hellen großen Besprechungsraum und einen geräumigen Lagerraum. Auch den energetischen Anforderungen sei mit neuen Fenstern und Sonnenkollektoren Rechnung getragen.

Für den Landkreis  Roth gratulierte stellvertretender Landrat Walter Schnell, für Schwabach Altbürgermeisterin Rosy Stengel, für die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen die evangelische Vorsitzende Rosemarie Meinhold. Als langjähriger Dekanatsratsvorsitzender freute sich Albert Rösch über das Zentrum, und Jugendreferent Steffen Bremmert versprach, dass man die Power der kirchlichen Jugendarbeit deutlich spüren werde.      st