14.01.2022

Exerzitien im Alltag während der Fastenzeit in Schwabach

Foto: Florian Sussner/pfarrbriefservice.de

„Schau mich an, so dass ich dich liebe“

Die Heilige Schrift, besonders die Evangelien, ist eine Bibliothek voller Erzählungen, in denen Blick-Kontakte und Augen-Blicke eine außerordentlich große Rolle spielen. In Piet van Breemens Buch „Erfüllt von Gottes Licht“ ist das erste Kapitel mit den Worten „Schau mich an, so dass ich dich liebe“ überschrieben.
Wir brauchen ein Gegenüber, eine lebendige Beziehung, um wir selbst zu werden, wachsen zu können und – um lieben zu lernen. Dies ist in menschlichen Beziehungen so, ebenso in der Beziehung zu Gott. Letztere jedoch birgt einen großen Unterschied: Gottes Blick ist unaufhörlich liebevoll auf uns gerichtet.
In Zeiten, in denen wir Masken tragen müssen, fallen Augen-Blicke noch deutlicher ins Gewicht. Die Exerzitien möchten Sie ermutigen, diese zu üben und dann auch in gutem Sinne neu zu pflegen. Wertvolle Augen-Blicke können wir auch in Gebetszeiten erfahren, die dann unseren Alltag wieder reicher machen können. Dazu möchten Sie diese Exerzitien einladen.
Einführungsabend: Mittwoch, 9. Februar – 19.30 Uhr – Kirche St. Sebald
Dieser Abend dient einem ersten Kennenlernen und gibt Einblick in die Form von Exerzitien im Alltag. Der Abend ist noch unverbindlich.

Termine für die wöchentlichen Abendandachten:
jeweils um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebald, Schwabach, Ludwigstr. 17
9. März - 16. März - 23. März - 30. März - 6. April
Alle weiteren Informationen finden Sie hier.