15.01.2021

FFP2-Masken auch im Gottesdienst empfehlenswert – Regelungen für Blasius und Aschermittwoch

Eichstätt. (pde) – Die weiteren Auswirkungen der Corona-Pandemie sind auch im kirchlichen Bereich noch nicht abzusehen. Der Eichstätter Generalvikar, Pater Michael Huber, hat in einem Rundschreiben an die Priester, Diakone und Mitarbeiter im pastoralen Dienst einen Ausblick auf die Regelungen für den Blasius-Segen und den Aschermittwoch gegeben. Die Verwendung von FFP2-Masken im Gottesdienst ist derzeit nicht vorgeschrieben, wird jedoch empfohlen.

Huber weist darauf hin, dass die staatliche Anordnung FFP2-Masken derzeit nur für den öffentlichen Nahverkehr und für den Einzelhandel vorschreibt. Deswegen sei es derzeit nicht notwendig, bei Gottesdiensten die Art der Schutzmaske vorzuschreiben oder zu kontrollieren. Allerdings ergänzt der Eichstätter Generalvikar wörtlich: „Eine entsprechende Empfehlung ist aber durchaus sinnvoll.“

Am 3. Februar feiert die katholische Kirche den Gedenktag des Heiligen Bischofs Blasius von Sebaste in Kleinasien. Damit verbunden ist der weit verbreitete Brauch der Spendung des Blasius-Segens. Den gläubigen wird der Segen mit zwei gekreuzten Kerzen gespendet. Aufgrund der Corona-Pandemie soll dieser Segen in diesem Jahr den Gottesdienstbesuchern nur einmal und für alle gespendet werden. Ein Einzelsegen ist möglich, wenn der Abstand entsprechend eingehalten wird und alle Beteiligten Masken tragen.

Zur Aschenausteilung am Aschermittwoch hat die vatikanische Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung den Ritus für dieses Jahr zentral für die Weltkirche festgelegt. Auch hier wird die begleitende Formel zentral für alle Gottesdienstbesucher gesprochen. Ein etwaiges Auflegen der Asche muss berührungslos, schweigend und unter Einhaltung des gebotenen Abstandes erfolgen.

Bild: Auch die Spendung des Blasius-Segens und das Auflegen der Asche am Aschermittwoch werden in diesem Jahr nur unter Einhaltung von strengen Auflagen möglich sein. Die Spendung des Einzelsegens, wie auf diesem Archivbild, ist nur unter Einhaltung des entsprechenden Abstandes möglich. Foto: Anika Taiber-Groh/pde