20.09.2021

Film und Filmgespräch über Missbrauch in der Kath. Kirche

Peter Weidemann/pfarrbriefservice.de

Die Pfarrei St. Sebald in Schwabach greift das schwierige Thema „Missbrauch in der Kath. Kirche“ auf. Am 27. September wird um 19.00 Uhr im Kath. Pfarrsaal St. Peter und Paul, Werkvolkstr. 16 in Schwabach, ein Spielfilm zum Thema gezeigt.
Der Film thematisiert den Missbrauch in der katholischen Kirche und ihre Folgen konsequent aus der Perspektive der Opfer. Ausgehend von realen "Fällen" erzählt der sehr sorgfältig recherchierte Spielfilm die Geschichte von drei erwachsenen Männern, die als Kinder von einem Priester missbraucht worden sind. Dabei wird deutlich, dass diese Erfahrungen ganz unterschiedliche Auswirkungen auf das Leben der Opfer, auf ihre Familien und auf ihren Glauben haben.
Die Absicht war nicht, die Kirche zu verdammen, sondern ihre Widersprüche und die Komplexität der Geschehnisse aufzuzeigen, sagt der Regisseur des Films. Eine der Filmfiguren erklärt ihr Engagement so: "Ich tue das für die Kirche, nicht gegen sie."
Im Anschluss an dem Film besteht die Möglichkeit mit Gabriele Siegert, der Präventionsbeauftragten der Diözese Eichstätt, ins Gespräch zu kommen.
Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regel, bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis, ein Ausweisdokument und eine medizinische Maske mit. Am Platz kann die Maske abgenommen werden