16.02.2015

Gast des Hilfswerks Misereor berichtet im Bistum Eichstätt über die Philippinen

Eichstätt. (pde) – Den Menschen die Fastenaktion und die Herausforderungen in den Projektländern näherbringen: Das will eine Veranstaltungsreihe zur diesjährigen Misereor-Aktion. Im Bistum Eichstätt ist in diesem Rahmen Damaso Vertido aus den Philippinen zu Gast. Er ist seit 1988 geschäftsführender Direktor der Mindanao Land Foundation (MinLand). Diese setzt sich aktiv für die Einbindung ärmerer Bevölkerungsschichten ein. Ziel ist es, die Menschen in die Projekte einzubinden. Sie sollen ihre eigenen Wünsche formulieren lernen und für diese kämpfen. Die Programme von MinLand konzentrieren sich immer stärker auf die Ärmsten.

Im Bistum Eichstätt finden folgende Veranstaltungen statt: Am Donnerstag, 5. März, in Monheim – der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr, der anschließende Informationsabend um 19.45 Uhr im Haus St. Walburg, Kirchstraße 8. Am Samstag, 7. März, in Allersberg – der Gottesdienst findet um 17 Uhr statt, der Informationsabend im Pfarrheim, Marktplatz 10, ab 18 Uhr. Am Sonntag, 8. März, schließt sich in Wassertrüdingen an den Gottesdienst um 10 Uhr die Informationsveranstaltung ab 11 Uhr im Pfarrheim an.

Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Diözesanrat der Katholiken, dem Diözesanbildungswerk und dem Referat Schöpfung und Klimaschutz statt. Die Leitung übernimmt jeweils Gerhard Rott vom Referat Weltkirche.

Die diesjährige Misereor-Fastenaktion steht unter dem Motto „Neu denken! Veränderung wagen.“ Sie weist besonders auf die Auswirkungen des sich verändernden Klimas weltweit hin. Beispielland sind die Philippinen, an deren Küsten immer mehr Menschen durch die Folgen des Klimawandels in ihrer Existenz bedroht sind. Informationen rund um die Misereor-Fastenaktion gibt es auch im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/misereor2015“.