26.01.2015

Jahr der Orden: Tag des geweihten Lebens in den Dekanaten der Diözese Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Das von Papst Franziskus ausgerufene Jahr der Orden steht im Mittelpunkt einer Reihe von Veranstaltungen rund um den diesjährigen Tag des geweihten Lebens im Bistum Eichstätt. In verschiedenen Dekanaten werden zu diesem Anlass Gottesdienste und Begegnungen in Zusammenarbeit mit Ordensleuten gestaltet.

Für das Dekanat Weißenburg-Wemding findet am Donnerstag, 29. Januar, um 19.00 Uhr eine Eucharistiefeier in der Pfarrei St. Nikolaus in Pfraunfeld statt. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Begegnung im katholischen Pfarrheim. Für das Dekanat Eichstätt stehen am Sonntag, 1. Februar, um 17 Uhr eine Vesper mit Lichtfeier im Eichstätter Dom und anschließend Begegnung im Dompfarrheim (Batzenstube) auf dem Programm. Ebenfalls am Sonntag, 1. Februar, wird der Tag des geweihten Lebens im Dekanat Ingolstadt mit einem Vespergottesdienst um 16.30 Uhr in der Spitalkirche begangen. Nach der Vesper lädt das Stadtdekanat Ingolstadt zu einem Filmabend ein. Um 17 Uhr beginnt die Vorführung des Films „Von Menschen und Göttern“ im Kino der Volkshochschule Ingolstadt. Der Eintritt ist frei.

Für das Dekanat Habsberg ist die zentrale Eucharistiefeier am Montag, 2. Februar, in Velburg. Anschließend sind die Teilnehmer zu einer Begegnung im Schwesternhaus eingeladen. Das Dekanat Roth-Schwabach lädt am Samstag, 7. Februar, um 15.30 Uhr zu einer Begegnung im Pfarrheim Arche in Schwabach ein. Dort gibt es einen Impuls zum Thema „Der Traum von Mutter Alfons Maria“, Gründerin der Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern). Um 18 Uhr findet eine Eucharistiefeier in der Schwabacher Pfarrkirche St. Sebald statt. Im Dekanat Neumarkt sind die Gläubigen am Sonntag, 8. Februar, um 15 Uhr zu einer Vesper mit anschließender Begegnung im Franziskanerkloster in Dietfurt eingeladen.

Das Jahr der Orden 2014 - 2016 soll die Bedeutung der Orden für die katholische Kirche und für die Verbreitung des Glaubens hervorheben. Weitere Informationen dazu sind unter „jahrderorden.bistum-eichstaett.de“ abrufbar.