18.07.2014

Kapitelstag in Spalt

Verabschiedung Heinrich Heim

Verantwortliche im Dekanat Roth-Schwabach feierten am 15.07. beim Kapitelstag in Spalt gemeinsam Gottesdienst. Msgr. Hernoga legte in der Predigt das ABC des Glaubens dar. Das Miteinander von Pfarrern, Priestern, Diakonen, Hauptberufliche in der Pastoral Tätige und ehrenamtlich Verantwortliche stand an diesem Tag im Mittelpunkt und wurde nach dem Gottesdienst bei einem gemütlichen Beisammensein fortgesetzt.

Auftakt war eine Konferenz der Priester und Hauptberuflichen in der Pastoral, bei der es vor allem um die Inklusions- und Behindertenarbeit im Dekanat geht. Fr. Theresia Heim als Beauftragte stellte zusammen mit Fr. Zikenat von der offenen Behindertenarbeit der Regens Wagnerstiftung die Angebote im Dekanat vor, stellten aber auch die Bedarfe von Menschen mit Behinderung dar.

Von Gemeindereferent Heinrich Heim galt es Abschied zu nehmen. Nach 33jähriger Tätigkeit in der Pfarrei Heideck, aber auch im Dekanat, wird er aus dem Dienst ausscheiden. Durch seine  Leidenschaft der Pilgerschaft auf Jakobuswegen wird er weiterhin auch im Dekanat unterwegs bleiben. Dekan Ehrl bedankte sich am Ende des Gottesdienstes für sein Engagement und überreichte symbolisch einen Schuh mit Präsent. Auch Kaplan Christian Klein, Allersberg, und Horst Krämer, Pastoralassistent in Schwabach, verlassen nach ihrer Ausbildungszeit das Dekanat. Auch ihnen galt der Dank für ihren Dienst.

Mehr Bilder finden Sie hier ….