30.04.2014

Katholikentag in Regensburg – vielfältige und dialogische Kirche erleben

v. l.n.r.:GR Michael Fass (Rednitzhembach), Georg Brigl (Dekanat Roth-Schwabach), GR Monika Zollbrecht u. Pfr. Michael Kneißl, (Wendelstein)

Ein Großereignis der katholischen Kirche wirft bereits auch in unserer Region ihre Schatten voraus. Im Dekanat Schwabach werden Fahrten zum 99. Katholikentag geplant, der vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2014 in Regensburg stattfindet.

Dieses größte deutsche Treffen katholischer Christen wird wieder Plattformen des politischen, gesellschaftlichen und kirchlichen Dialogs bieten. Gläubige und Menschen, die der Kirche fern stehen, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung und verschiedener Kulturen  bekommen in über 1000 Einzelveranstaltungen die Möglichkeit, sich mit zahlreichen Fragen unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Neben Gottesdiensten verschiedener Formen wird auch ein kulturelles Programm geboten: Rock-, Pop-, Jazz-, Klassik- oder Gospelkonzerte, aber auch Theater, Ausstellungen, Kino, Literatur und Kleinkunst gehören dazu. Diese Vielfalt macht den Reiz dieser Großveranstaltung aus.

Das Leitwort des diesjährigen Katholikentags heißt "Mit Christus Brücken bauen" - perfekt für Regensburg mit der Steinernen Brücke über die Donau als Wahrzeichen. Der Katholikentag in Regensburg will Begegnung schaffen und Austausch ermöglichen. Brücken sollen Christen gerade dann bauen, wenn es schwierig ist, wenn es Spannungen und Konflikte gibt.

Neben zahlreichen Podiumsdiskussionen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen sucht der Katholikentag auch den Austausch zu anderen Kulturen und Religionen. Verschiedene Zentren in der ganzen Stadt widmen sich einzelnen Schwerpunktthemen. Auf der Kirchenmeile stellen sich mehr als 250 Organisationen, kirchliche Verbände und Vereine, Hilfswerke, Bistümer, Ordensgemeinschaften und Laienräte vor. Ein Kinderprogramm, ein Jugend- und Generationenzentrum und ein Abend der Begegnung ermöglichen Jung und Alt, am Katholikentag teilzunehmen. Weitere Informationen gibt es unter www.katholikentag.de

Für den gesamten Zeitraum des Katholikentages organisiert die kath. Pfarrei Wendelstein Fahrt und Unterkunft (Anmeldung bis 15.03.14 unter 09129 / 4245). Am Freitag, 30.5.14 (Brückentag nach Christi Himmelfahrt) führt für die Seelsorgeeinheit Schwabach die Pfarrei Rednitzhembach (Tel. 09122 / 62700) eine Tagesfahrt durch. Das katholische Dekanatsbüro Roth-Schwabach bietet zusammen mit dem BDKJ Roth-Schwabach eine Tagesfahrt für Jugendliche und Erwachsene an. Nähere Informationen unter 09122/6318245.

<media 70181 - - "APPLIKATION, Flyer Katholikentag -21.2.14, Flyer_Katholikentag_-21.2.14.pdf, 80 KB">Flyer zum Downloaden</media>