21.01.2015

Kinder brauchen Religion! Begründung und Orientierung für christliche Erziehung.

Prof. Georg Langenhorst, Universität Augsburg, referiert zu diesem Thema, wozu die Katholische Erwachsenenbildung herzlich einlädt. Der Vortrag findet am 28. Januar 2015, 19.45 Uhr, in der Arche St. Sebald, Schwabach, statt.

Soll man Kinder religiös erziehen? Können sie nicht später selbst entscheiden, ob sie religiös sein wollen oder nicht? Viele Eltern sind sich bei diesen Fragen unsicher. Auch in Kindergärten und Schulen werden sie kontrovers diskutiert. Der Vortrag zeigt auf, warum Kinder eine religiöse Erziehung genauso „brauchen“ wie etwa eine musikalische Grundausbildung. Nur so schöpfen sie ihre Potentiale richtig aus. Nur so bilden sie ein für sie tragfähiges Weltbild aus. Nur so können sie mit den Grunderfahrungen ihres Lebens angemessen umgehen.

Und mehr noch: Dazu reicht eine allgemeine religiöse Erziehung nicht aus, es bedarf der Beheimatung in einer konkreten Religion. Warum das so ist und wie das in der heutigen Zeit umsetzbar ist, soll der Vortrag zeigen. Er lädt explizit zu Diskussion und Austausch ein.