08.07.2019

Kinderwallfahrt und Gebetsabend in der Willibaldswoche

Kreuz

Zur Wallfahrt der Kitas kommt wieder eine große Kinderschar in den Eichstätter Dom. pde-Archivfoto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Ein Programm für kleine und große Pilger bietet die Diözese Eichstätt zur Halbzeit der Willibaldswoche am Mittwoch, 10. Juli. Am Vormittag wallfahren mehr als 300 Kinder mit ihren Begleitern aus den Kindertageseinrichtungen der Dekanate Roth-Schwabach und Nürnberg-Süd an das Grab des heiligen Willibald im Eichstätter Dom.

Busse, die das Referat Kindertageseinrichtungen der Caritas organisiert hat, bringen die Kinder nach Eichstätt. Der Wallfahrtsweg führt vom Volksfestplatz und Freiwasserparkplatz aus zum Eichstätter Dom. An der Mariensäule auf dem Residenzplatz werden die Kinder von Bischof Gregor Maria Hanke und Pfarrer Anton Schatz, Seelsorger im Bereich Kinderpastoral, begrüßt. Mit den beiden feiern sie einen Wortgottesdienst um 11 Uhr im Dom. Anschließend gibt es einen Imbiss im Festzelt. Bis 14.30 Uhr gestalten Studierende der Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik der Diözese Eichstätt ein kreatives Spieleangebot auf der Seminarwiese.

Nach der Kinderwallfahrt ist „zur Ruhe kommen“ in der Willibaldswoche angesagt. „Atem holen im Gebet“ lautet das Motto des Abends der Stille, der um 17.30 Uhr im Dom beginnt. Erwartet werden hierzu unter anderem Ordensangehörige, geistliche Gemeinschaften, Gebetskreise und Menschen, die sich einfach eine kleine Auszeit aus dem Trubel des Alltags gönnen möchten. Nach dem Pontifikalamt um 18 Uhr mit Bischof Hanke und dem Kirchenchor aus Denkendorf wird das Allerheiligste zur eucharistischen Anbetung ausgesetzt. Bis 22 Uhr gestalten das Collegium Orientale Eichstätt sowie die Berufungs- und Ministrantenpastoral jeweils einen Impuls mit Texten und Musik. Den Pilgern stehen während des Gebetsabends Getränke und eine kleine Stärkung im Dompfarrheim St. Marien/Batzenstube zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.willibaldswoche.de.