21.10.2015

Missio kämpft gegen Beschneidung

Bischof Michael Msonganzila aus Tansania berichtet in Spalt

Bischof Michael Msonganzila aus Tansania feiert am Samstag, 24. Oktober, um 19:00 Uhr einen Gottesdienst in der Kirche St. Emmeram in Spalt, Am Kirchplatz 1.

Im Anschluss sind Interessierte zu einer Begegnung mit ihm eingeladen. Er berichtet über sein Land Tansania und dessen Problem der weiblichen Beschneidung. „Wir nehmen uns der Mädchen an, weil sie Opfer von kulturellen Traditionen sind. Sie sind von ihren Familien geflohen. Diese kulturellen Traditionen sind nicht mit den Menschenrechten vereinbar.“
Das, was Bischof Michael Msonganzila von Musoma in Tansania sagt, ist eine der großen Herausforderungen für die Kirche, vor allem im Nordosten Tansanias, wo das Volk der Kuriya an dieser Tradition festhält. Als Maßnahmen werden neben Schutz- auch Bildungsmaßnahmen ergriffen.

Das Treffen mit Bischof Michael findet im Jugendheim, Herrengasse 2, statt. Es ist eine Veranstaltung im Rahmen des Monats der Weltmission und wird von Missio München unterstützt.

Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6