30.06.2021

"Mission W": Aktionspakete für 2.200 Ministranten

Eichstätt. (pde) - Mehr als 2.200 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt nehmen an einem dezentralen Ministrantentag im Rahmen der diesjährigen Willibaldswoche teil. Anstelle eines Großevents finden kleine Veranstaltungen und Aktionen - hauptsächlich am Samstag, 10. Juli - in den Pfarrgemeinden statt. Zu deren Durchführung stellt der Fachbereich Ministrantenpastoral und Liturgische Jugendbildung der Diözese Eichstätt den angemeldeten Gruppen ein Materialpaket bereit.

Mit dem "Überraschungspaket", das in den kommenden Tagen an die Pfarreien verschickt wird, begeben sich die jungen Christen spielerisch auf "Mission W", wie das Motto des Ministrantentages lautet. Dabei helfen sie dem heiligen Willibald, einen Zahlencode zu knacken, um an den goldenen Weihrauch zu gelangen. Wichtigstes "Spielutensil" ist das mit einem Zahlenschloss versehene Schatzkästchen, das mit goldglänzendem Weihrauch befüllt ist. "Für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer gibt es natürlich eine Überraschung, die auf jeden Fall etwas mit Weihrauch zu tun hat", verrät Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher.

Mädchen und Jungen aus 95 Pfarreien haben sich zum Ministrantentag angemeldet. Zusätzlich finden in Herrieden und Nürnberg "Mini-Tage" auf Dekanatsebene statt. Bischof Gregor Maria Hanke wird am Samstag, 10. Juli, einzelne Gruppen besuchen und sie in ihrem Ministrantendienst bestärken. An die Ministrantinnen und Ministranten, denen er an diesem Tag nicht begegnen kann, wird sich der Bischof in einer Videobotschaft über Youtube wenden. "Ich freue mich, dass so viele Minis an den unterschiedlichsten Orten unseres Bistums zusammenkommen und wieder Gemeinschaft feiern können", sagt Hairbucher.

Informationen zum Ministrantentag und dem gesamten Programm der Willibaldswoche gibt es unter www.willibaldswoche.de.

Bild: Referentin Sarah Hairbucher (links) und Mitarbeiterin Simone Habermeier vom Fachbereich Ministrantenpastoral und Liturgische Jugendbildung schicken "Überraschungspakete" für den Ministrantentag an die Pfarreien. Foto: Geraldo Hoffmann/pde