05.10.2022

„Mit Jesus unterwegs“ – Videokonferenz zum neuen Arbeitshilfe für Erstkommunion

Titelblatt der neuen Arbeitshilfe zur Vorbereitung auf die Erstkommunion. Illustration: Alexander Kohler/Katholisches Bibelwerk

Eichstätt. (pde) – Neue Akzente in der Vorbereitung auf die Erstkommunion stellt der Fachbereich Gemeindekatechese der Diözese Eichstätt bei einer Videokonferenz am Donnerstag, 20. Oktober, von 15 Uhr bis 17 Uhr vor. Mit der Veranstaltung wird die Reihe „Online@Forum Katechese“ fortgesetzt.

Die Referenten Georg Brigl und Markus Wittmann besprechen mit pastoralen Mitarbeitenden und Interessierten aus den Pfarreien eine neue Arbeitshilfe zur Erstkommunionvorbereitung. „Mit Jesus unterwegs – In sieben Schritten zur Erstkommunion“ heißt das Heft, das vom Katholischen Bibelwerk zusammen mit den Diözesen Eichstätt, Bamberg, Regensburg und München-Freising entwickelt wurde. Für das Bistum Eichstätt hat Georg Brigl als Autor mitgearbeitet. Das Kinderbuch bietet eine Einführung in die Kommunion auf biblischer Grundlage. Die kindgerechten Bilder von Alexander Kohler machen es zu einem Begleiter auf dem Weg zur ersten heiligen Kommunion. Dazu erscheint demnächst ein Handbuch mit vielen Anregungen für Verantwortliche. „Anregend ist vor allem der Vorschlag, die Vorbereitung auf den Sonntag zu legen und mit dem Gottesdienst zu verbinden. Dass auch die Eltern mit in die Vorbereitung als Teilnehmende mit einbezogen werden, bringt die Erstkommunion in die ganze Familie“, sagt Brigl.

Das Fortbildungsformat „Online@Forum Katechese“ greift jeweils im Frühjahr und im Herbst Themen auf, die mit dem Empfang der Sakramente der Taufe, Firmung und Kommunion zusammenhängen. Anmeldung zur Videokonferenz beim Fachbereich Gemeindekatechese, Tel. (08421) 50-668, E-Mail: gemeindekatechese@bistum-eichstaett.de. Weitere Informationen gibt es unter www.bistum-eichstaett.de/gemeindekatechese.