Zum Inhalt springen
08.05.2018

Neuer Dekanatsratsvorstand

G. Brigl

Frau Gabriele Gottfried aus Schwabach ist neue Dekanatsratsvorsitzende im Dekanat Roth-Schwabach. Sie folgt auf Herrn Albert Rösch, der nach 50jährigem Engagement mit stehendem Applaus verabschiedet wurde. Herr Sebastian Streb aus der Pfarrei Heideck, der bereits im Vorstand war, Frau Henriette Mertens aus der Pfarrei Schwabach, Hr. Peter Grimm aus der Pfarrei Roth sowie der neuernannte Dekan Matthäus Ottenwälder.

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Peter und Paul in Schwabach begann die neue Periode des Dekanatsrates. Die Zusammensetzung dieses Gremiums repräsentiert das Dekanat in stimmiger Weise, sind doch Vertreter der Pastoralräume mit ihren Pfarreien, die Verbände und Gruppierungen, Vertreter der Seelsorger und weitere Persönlichkeiten vertreten.  Bei der sehr gut besuchten Versammlung waren fast alle Pastoralräume vertreten.

Neben der Wahl des Vorstandes wurden auch die VertreterInnen für den Diözesanrat gewählt. Frau Gottfried (Schwabach), Herr Streb (Heideck),  Frau Buchner (Georgensgmünd), Herr Grimm (Roth) und Frau Gotthard-Paulus (Wendelstein) wurden gewählt.
Herr Baumann (Laibstadt), Herr Fersch (Hilpoltstein), Herr Baustel (Wendelstein), Herr Dafinger  (Großweingarten) und Fr. Brunner (KAB) sind ihre Stellvertreter.

Mit einer Laudatio über das vielfältige und langjährige Engagement von Herr Albert Rösch verabschiedete Dekan Ottenwälder den bisherigen Dekanatsratsvorsitzenden gebührend und mit langem stehenden Applaus unterstrich die Versammlung diese verdienstvolle Ära.

Nach der Sitzung zeigte Dekanatsreferent Georg Brigl den interessierten Mitgliedern die Räumlichkeiten des Dekanatsbüros.

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach