Zum Inhalt springen
16.02.2017

Neuer Ehrenamtskoordinator in der Flüchtlingshilfe im Dekanat Roth-Schwabach

Christian Hardt hat vor ein paar Monaten die Stelle als Ehrenamtskoordinator der Malteser in Heideck angetreten.  Er ist Ansprechpartner für alle, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren möchten und Unterstützung für Integrationsprojekte suchen.

„Ich freue mich darauf, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die Lust haben, sich in der Flüchtlingshilfe zu engagieren und ihre Fähigkeiten in Integrationsprojekten einzubringen“, erklärt der studierte Pflegewissenschaftler. „Wichtig ist, dass die Bedarfe der geflüchteten Menschen im Mittelpunkt stehen und sich viele gute Möglichkeiten der Begegnung ergeben.“ Der 31-Jährige wird regelmäßige Treffen für Ehrenamtliche anbieten, bei denen sie Stärkung für ihren Dienst erfahren. Außerdem unterstützt er die lokale Vernetzung mit Behörden und unterstützt die Weiterbildung und Qualifizierung von Helfern.

Sein Büro befindet sich im Malteser-Haus in Heideck (Liebenstädter Straße). Mehr Informationen zum Engagement des Bistums Eichstätt für Asylsuchende stehen auf www.bistum-eichstaett.de/asylsuchende.

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Samstag, 20. April
09.30 Uhr
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr