07.07.2020

Online-Angebote für Alleinstehende und Paare des Fachbereichs Lebensschutz

Foto: pixabay

Eichstätt. (pde) – Eine Reihe von Online-Workshops für Alleinstehende und Paare, die sich eine kleine Auszeit gönnen wollen, bietet der Fachbereich Lebensschutz der Diözese Eichstätt an. Den Auftakt macht am Samstag, 11. Juli, ein Angebot für Paare unter dem Titel „In Beziehung sein“, gefolgt vom Workshop „SINGLE-da-SEIN“ am Samstag, 18. Juli.

Beide Online-Workshops wurden von Teresa Loichen, Referentin für Lebenschutz, und Domvikar Jens Fleckenstein, Subregens des Eichstätter Priesterseminars, so konzipiert, in den jeweiligen Gruppen ein Teilnahmezeitraum von 13 Uhr 20 Uhr gegeben ist. So wechseln sich thematische Inputs mit Einzel- beziehungsweise Paargesprächen und Phasen der Stille außerhalb des virtuellen Raums ab. „Geplant sind darüber hinaus auch an nachfolgenden Tagen kleine Online-Settings, um kurze Auszeiten im Alltag einzubauen, neue Akzente zu setzen und Einzelaspekte zu vertiefen“, erklärt Loichen.

Die Coronazeit und damit verbundene Auflagen, die sowohl „soziale Distanzierung“ als auch ungewohnte Dauernähe, ein zu wenig als auch ein zu viel an Arbeitsbelastung mit sich brachten, stellen nach Auffassung der Referentin aktuelle Herausforderungen dar, die es zu bewältigen gilt. „Individuell, zu zweit oder mit der Familie befinden wir uns im Umbruch oder vielleicht sogar im Aufbruch“, sagt Loichen. Neben wirtschaftlichen und existenzsichernden Fragen verlangten dabei insbesondere die durchbrochenen Lebensmuster und neu wahrgenommenen Verhaltensweisen sowie entstandene Sinnfragen eine achtsame Bearbeitung. Mit den Online-Workshops will der Fachbereich Lebensschutz einen geschützten Raum anbieten und Gleichgesinnten Kontakt und Austausch ermöglichen, „damit Impulse eingesammelt und Begleitung erfahren werden kann“.

Die gemeinsame Zeit vor dem Laptop im virtuellen Raum mit anderen Alleinstehenden oder Paaren soll neben einem heiteren Sich-Einlassen auf neue Begegnungen, sowohl dem Teilen von Erfahrungen und kreativen Ideen als auch einem Auftanken und der Mitnahme von spirituellen Impulsen dienen.

Das Angebot ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung beim Fachbereich Lebensschutz, Tel. (08421) 50-617, E-Mail: lebensschutz@bistum-eichstaett.de sowie unter www.bistum-eichstaett.de/lebensschutz.