26.11.2020

Rorategottesdienste in der Adventszeit

Foto:Hans/pixabay.com

Jeden Dienstag um 19.00 Uhr findet in der Adventszeit in der Kirche St. Peter und Paul ein Rorategottesdienst statt.
Nur mit Kerzenlicht leuchtet der Kirchenraum in einer ganz eigenen Stimmung. Die Gottesdienste werden musikalisch gestaltet.
Am Dienstag, 1.12. wird die Chorleiterin des Sebalder Kirchenchores, Fr. Vera Selesnyova, durch Sologesang im Gottesdienst mitwirken. Weitere Mitwirkende in den folgenden Gottesdiensten sind am 8.12. eine Schola des Kirchenchores, am 15.12. Fr. Claudia Wienand (Sologesang) und am 22.12.eine Schola des Chores Cantate Domino.
Der Name "Rorate-Messe" stammt vom Anfangswort des lateinischen Eröffnungsverses "Rorate caeli desuper..." (Tauet Himmel von oben), der aus dem Kirchenlied "Tauet Himmel den Gerechten..." bekannt ist und auf den Bibeltext aus dem Jesajabuch (Jes 45,8) zurückgeht. Verknüpft ist diese Botschaft mit der Verkündigung des Engels Gabriel an Maria, dass mit Jesus sich diese Botschaft erfüllt.
Als winterliche Frühmesse wurde in früheren Jahren das Rorateamt bei Kerzenschein gefeiert und konnte wegen seiner Bedeutung für die Gläubigen festlich gestaltet werden. So entstand jene Feier bei Kerzenlicht und feierlicher Musik, die die Stimmung einer solchen Messe bis heute so stark prägt und das Gemüt anrührt.
In Coronazeiten ist eine Anmeldung im Pfarrbüro St. Sebald (Tel 2365) erforderlich, es können aber auch Kurzentschlossene dazukommen. Eine Mund-Nase-Maske ist in der Kirche zu tragen. Bitte bringen sie eine Kerze und einen Untersetzer (Schutz für die Kirchenbank) mit.