05.10.2022

Rückblick und Zukunftsplanung bei Leitungsteam der Ministrantenpastoral

Foto: Iris Ingerling

Eichstätt/Walting. (pde) – Die Reflexion der vergangenen diözesanen Ministrantenwallfahrt und die Planung der internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom im August 2024 standen im Mittelpunkt einer Wochenendtagung des Leitungsteams der Ministrantenpastoral. 25 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 27 Jahre haben sich dazu unter der Leitung von Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz getroffen.

Weitere Themen waren ein Studienteil, der sich mit den Leitlinien der Jugendpastoral und der Frage, wie Gott für junge Menschen erfahrbar werden könne, beschäftigt. Außerdem hat sich das ehrenamtliche Team über Wege und Möglichkeiten ausgetauscht, Ministranten und Ministrantinnen in ihrem Dienst zu bestärken, vor allem die jüngeren Minis, die aufgrund der Pandemie nur wenig Erfahrung im Ministrantendienst und in der Gemeinschaft machen konnten.

Im Konferenzteil bereitete das Team der ehrenamtlichen Betreuer und Betreuerinnen des Ministrantenreferats die einzelnen Veranstaltungen des Fachbereichs Ministrantenpastoral und Liturgische Jugendbildung für das neue Schuljahr 2022/2023 vor. Dazu gehörte die Planung des Ministrantenwochenendes vom 18. bis 20. November, die Tage für Ministranten und Ministrantinnen in den Osterferien 2023, der 7. Willibalds-Cup und die Kreuzwegabende nach den Liedern von Adonai-Music am Palmsonntag-Wochenende 2023.

„Nach Rom ist vor Rom – und das motiviert mein ehrenamtliches Team und mich enorm, die nächste Romwallfahrt und weitere Veranstaltungen für unsere Minis im Bistum Eichstätt zu planen, gleichzeitig auch Vieles zu überdenken und neue Wege auszuprobieren. Dabei soll die Erfahrung der Gemeinschaft und die Freude des Glaubens bei allen unseren Überlegungen stets im Mittelpunkt stehen“, betont Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher.