08.12.2020

Sterne basteln für Fernsehgottesdienst: Mitmachaktion für Sternsinger

Eichstätt/Aachen. (pde) – Zu einer Sterne-Mitmachaktion des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ lädt die Diözese Eichstätt Kinder und Jugendliche in den Pfarreien ein. Die selbstgebastelten Sterne sollen bei einem Sternsinger-Gottesdienst, der am 3. Januar von 9.30 Uhr bis 10.15 Uhr live im ZDF übertragen wird, den Kirchenraum erstrahlen lassen.

Da die Sternsinger aufgrund der Corona-Krise und der geltenden Hygieneregeln nicht in großer Zahl vor Ort vertreten sein werden, sollen die Sterne die Kirchenbänke füllen und zeigen: „Die Sternsinger halten zusammen und lassen ihren Stern erstrahlen – und das heller denn je. Mit der Sterne-Aktion sind die teilnehmenden Gruppen und Gemeinden symbolisch bei der Messe mit dabei“, heißt es in der Einladung.

Die selbstgebastelten, achtzackigen Sterne sollten aus starkem Papier oder Karton sein und einen Durchmesser von 50 bis 60 Zentimeter haben. Der Schriftzug mit dem Namen der Gemeinde beziehungsweise Stadt oder Ort sollte deutlich zu lesen sein. Die schönsten Sterne werden im Fernsehgottesdienst zu sehen sein, den der Präsident des Kindermissionswerks, Pfarrer Dirk Bingener, in der Kirche Rabanus Maurus in Mainz zelebrieren wird. Der fertig gebastelte Stern kann bis Montag, 14. Dezember, auf dem Postweg geschickt werden an: Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, Stephanstraße 35, 52064 Aachen.

Mehr Infos, praktische Anleitungen, Tipps und Bausteine zur Sternsingeraktion unter Corona-Bedingungen stehen zur Verfügung unter www.sternsinger.de. Dort weist das Kindermissionswerk auch auf die Möglichkeit des digitalen Spendens hin.

Über die Zulässigkeit der Sternsinger-Praxis vor Ort will die bayerische Staatsregierung erst am Jahresende unter Berücksichtigung der Infektionszahlen entscheiden. Aktuelle Informationen rund um das Thema Sternsingen im Bistum Eichstätt gibt es unter www.bistum-eichstaett.de/sternsinger.

Bild: Sternsinger im Bistum Eichstätt sind zur Sterne-Mitmachaktion eingeladen. Foto: Anika-Taiber Groh/pde