07.01.2021

Sternsinger in den Pfarreien des Dekanates Roth-Schwabach kreativ unterwegs

Mit viel Kreativität und Engagement wird die diesjährige Sternsingeraktion gestaltet. Der Besuch an den Häusern und in den Wohnungen der Menschen ist nicht möglich, doch Segenswunsch und Bitte um Spende kommt doch an. „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben - in der Ukraine und weltweit“. In ihrem Aufruf schreiben die deutschen Bischöfe: „Im Beispielland Ukraine müssen viele Kinder lange von ihrem Vater, ihrer Mutter oder beiden getrennt leben, weil diese im Ausland arbeiten. Die Sternsingeraktion nimmt sie in den Blick: Sie zeigt auf, warum Eltern zum Arbeiten ihre Heimat verlassen müssen und was das für die Kinder bedeutet.“

In den Kirchen liegen neben Grußkarten auch Segenstüten bereit, die man sich abholen kann. Im Pastoralraum Brückenschlag werden diese an die Haushalte verteilt und in Schwabach auf Bestellung zugestellt.

In Videobotschaften kommen dann die Sternsinger direkt bei den Menschen an. Gesungen oder gesprochen wie z.B. in den Pfarreien Georgensgmünd, Roßtal, Schwabach , Schwanstetten oder Weinsfeld.

Die Pfarrei Roßtal hat am Dreikönigstag zu bestimmte Uhrzeiten an verschiedene Plätze im Ort eingeladen. Dort konnte dann der Segen und die Botschaft der Sternsinger direkt empfangen werden.

Das Anschreiben der traditionellen Segensbitte „C + M + B“ (Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus verbunden mit der aktuellen Jahreszahl darf von den Bewohnern selbst vorgenommen werden und sich nach alter Tradition eine Haussegnung vorausgehen. (https://www.erzbistum-muenchen.de/familie/brauchtum-sternsinger-und-heilige-drei-koenige/haussegnung-heilige-drei-koenige)

Träger der Aktion des Dreikönigssingens sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Seit ihrem bundesweiten Start 1959 hat sich das Sternsingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Im Bistum Eichstätt gibt es die Sternsinger bereits einige Jahre länger.

Rund 1,19 Milliarden Euro wurden seither bundesweit gesammelt, mehr als 75.600 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Beim Sternsingen zum Jahresbeginn 2020 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.034 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 52,4 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration.

Für das Bistum Eichstätt steht traditionell die Partnerschaft mit der indischen Diözese Poona und den aus ihr hervorgegangenen Tochterbistümern im Mittelpunkt. Ein Teil des Sammlungserlöses im Bistum Eichstätt ist für Projekte in diesen Bistümern reserviert.

Für dieses Jahr wird das Sternsingen bis zum 2. Februar verlängert. Die digitalen Sternsinger*innen sind bis dahin unterwegs.