Zum Inhalt springen
29.09.2016

Vorbereitung der missio Aktion 2016 für unser Dekanat in Greding am 16.10.2016

Am Sonntag, 16. Oktober 2016 um 10.00 Uhr findet in der Pfarrkirche in Greding ein Gottesdienst mit Bischof Valentin Dimoc / Philippinen statt.

Um 14.00 Uhr sind alle ins Pfarrheim zu Missionskaffee und einem Vortrag über die Philippinen eingeladen.

Der christliche Glaube spielt im Leben der Menschen eine wichtige Rolle. Die katholische Kirche genießt auf den Philippinen einen hohen Stellenwert. Sie setzt sich aktiv für Frieden, Umweltschutz und die Rechte der indigenen Bevölkerung ein. Als Kirche der Armen engagiert sie sich dort, wo der Staat oft wegschaut. Rund 80 Prozent der Bevölkerung gehören dem katholischen und fünf Prozent dem evangelischen Bekenntnis an. Etwa fünf Prozent sind Muslime.

Valentin C. Dimoc, geboren am 14. Februar 1969, gehört der indigenen Gruppe der Tuwali in der Provinz Ifugao an.
Nach seinen Studien in Baguio und Vigan empfing er seine Priesterweihe am 19. Mai 1998 in Hingyon/ Ifugao.
Bischof Dimoc ist ein starker Verfechter der Rechte der indigenen Bevölkerung (IPs), von sozialer Gerechtigkeit und der Bewahrung der Schöpfung. So unterstützt er etwa die indigenen Organisationen im Kampf um ihre Rechte bei zwei Wasserkraftprojekten in den beiden Provinzen.

Die nächsten Termine

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach