17.12.2020

Zweisamkeit neu lernen - Arbeitshilfe nicht nur zum Familiensonntag

Diese neue Phase haben Eltern oft nicht im Blick: Erwachsene Kinder verlassen das Haus. Plötzlich ist wieder Zeit, die Lebensthemen verschieben sich, die Erziehung der Kinder steht nicht mehr im Mittelpunkt. Neben Freiheit kann es auch zu einer Leere kommen. „Was bedeutet das für die Partnerschaft? Blüht die Beziehung noch einmal auf oder werden nun Probleme offensichtlich? Diese Veränderung kann sehr herausfordernd und anspruchsvoll, aber auch voller neuer Ideen und Freude sein", erklärte der Berliner Erzbischof Heiner Koch, Vorsitzender der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz.
Dazu ist eine Arbeitshilfe zum Familiensonntag am 10. Januar 2021, Fest der Heiligen Familie erschienen. Hier werden Anregungen und auch Perspektiven geboten, um diese Phase in Ehe und Familie zu gestalten. Gebete, Bibelstellen und besinnliche Texte helfen den Familiensonntag spirituell zu betrachten.

Dienstag, 07. Mai