02.07.2018

Zwölfuhrläuten in Schwanstetten am 8. Juli

Eichstätt/Schwanstetten. (pde) – Am Sonntag, 8. Juli, überträgt der Bayerische Rundfunk das mittägliche Zwölfuhrläuten aus der katholischen Filialkirche „Zur heiligsten Dreifaltigkeit“ in Schwanstetten nahe Nürnberg.

Die Kirche befindet sich im Ortsteil Schwand. 1978 entstand aus den Dörfern Schwand und Leerstetten infolge einer Gebietsreform die neue Marktgemeinde Schwanstetten. Im selben Jahr bekamen die Katholiken in der lutherisch-geprägten Region ihr neues, modernes Kirchenzentrum mit Mesnerwohnung, Glockenturm, Leichenhalle und Pfarrsaal mit Jugendheim. In der Glockenstube hängen vier Läut-Instrumente, die die Heidelberger Glockengießerei vor 40 Jahren im Idealquartett e-g-a-c hergestellt hat. Geweiht hat sie Abt Dominikus Madlener aus dem Kloster Plankstetten.

Die etwa dreiminütige Sendung im Programm „Bayern 1“ und „BR Heimat“ beginnt um 12 Uhr und ist anschließend auf den Internetseiten des Bayerischen Rundfunks als Podcast verfügbar.

Sonntag, 05. Mai
Dienstag, 07. Mai