Zum Inhalt springen
10.12.2021

Advent und Weihnachten für die Sinne

Foto: pixabay

Der christliche Advent und die Feier des Weihnachtsfestes hat etwas Sinnliches in sich und spricht unsere Sinne an.

Im Glaubensakt werden auch unsere Sinne einbezogen. Wir glauben mit den Sinnen. Der Apostel schreibt: „Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir mit unseren Augen gesehen… und was unsere Hände angefasst haben, das verkünden wir“ (1 Joh 1,1).

Advent und Weihnachten sind ein Augen- und Ohrenschmaus.
In dieser Zeit steht das Licht, als Sinnbild für Jesus Christus, im Mittelpunkt:
- Vier Kerzen am Adventskranz
- Rorate Messen werden bei Kerzenlicht gefeiert
- Am Fest Maria Lichtmess werden Kerzen gesegnet

Die Augen freuen sich über die Schönheit der Weihnachtskrippe, des Christbaums, über den Schmuck in der Kirche und in der Wohnung.
In der Advents- und Weihnachtszeit werden auch die Augen des Herzens aktiviert. Das beweisen Geschenke zum Nikolaustag und Heiligabend und die Spenden für die Notleidenden (Adveniat, Sternsinger).

Ein Schmankerl für die Ohren sind Weihnachtskonzerte, Liturgien mit ergreifenden Liedern (z.B. „Stille Nacht“), die Frohe Botschaft der Heiligen Nacht...

Die Advents- und Weihnachtszeit bietet „göttliche Süße“ für unseren Geschmack:
- Plätzchen, Glühwein, das Familienmahl am Heiligen Abend, die Bescherung der Kinder mit Süßigkeiten am Fest der Unschuldigen Kinder und vor allem der Leib Christi in der Gestalt der Hostie.

Auch der Tastsinn kommt in dieser Zeit auf seine Kosten: Gott wurde Mensch, weil er mit uns in Berührung kommen wollte.
In Jesus Christus ist Gott zum Anfassen. Dieses Gefühl vermittelt die Aufstellung der Krippenfiguren, das Schmücken des Christbaums, die herzliche Umarmung meiner Nächsten, der Friedensgruß und der Empfang der Heiligen Kommunion in der Heiligen Messe.

In der Feier der Menschwerdung Gottes wird ebenfalls der Geruchssinn einbezogen durch den Duft:
- des frischen Adventskranzes und Christbaums
- der Speisen
- des Weihrauchs und der Myrrhe.

Der Besuch der Weihnachtsgottesdienste und der Empfang der Sakramente beweisen einen gesunden „Riecher“ der Gläubigen für den lebendigen Gott.
Aber auch unser Gott ist eine lebendige, hörende, sehende und fühlende Person. Dies hat ER in Jesus Christus unter Beweis gestellt.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 10.12.21

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach