Zum Inhalt springen
13.11.2020

Ängste der Sterbenden

Nach vielen Jahren der Seelsorge an kranken und sterbenden Menschen würde ich ihre Ängste so beschreiben:

  1. Die Angst, wie schaffe ich den „Grenzübergang“? Werde ich Schmerzen an Leib und Seele aushalten können?
    Ob ich schmerzlos gehen darf?
  2. Die Angst vor dem Alleinsein in der Stunde des Todes.
    Einsamkeit ist immer schwer zu ertragen. Aber besonders hart ist sie in der Zeit des Ablebens.
  3. Die Angst bzw. die Ungewissheit was kommt danach? Werde ich tatsächlich weiter leben? Darf ich die ewige Glückseligkeit des Himmels genießen oder wird vielleicht meine Seele leiden müssen?
    Nicht ohne Bedeutung ist die Frage, ob die Hinterbliebenen ohne mich zurechtkommen werden, ob sie in „meinem Sinne“ leben werden?

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 13.11.20

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Samstag, 20. April
09.30 Uhr
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr