Zum Inhalt springen
13.10.2017

Beim Doktor Zeit

Peter Weidemann/pfarrbriefservice.de

1.     „Herr Doktor Zeit. Ich bin in meinem Leben, beim Lernen und Arbeiten sehr zerstreut. Ich brauche ständig Abwechslung. Ich kann nicht ruhig sitzen.“

Doktor Zeit: „Ich rate dir, dich in der Beherrschung zu üben: beim Reden und Schauen. Versuch mal mehr zuzuhören als zu reden, mehr zu betrachten als anzuschauen. Benütze weniger deinen Computer, das Smartphone und schalte die Fernsehprogramme nicht ständig hin und her!“

2.     „Herr Doktor Zeit. Ich habe Rückenprobleme. Die Ärzte finden keine Ursache für meine Schmerzen.“

Dr. Zeit: „Da verschreibe ich dir Momente der Ruhe und Meditation. Das Gebet wird deine Nerven, deine Aufregung und die Ungeduld heilen.“

3.     „Herr Dr. Zeit. Meine Krankheit heißt Arbeitslosigkeit. Ich fühle mich nutzlos. Mein Leben hat keinen Sinn und kein Ziel.“

Dr. Zeit: „Ich verschreibe dir ein gutes Medikament, das `Gebraucht-werden` heißt. Du musst dich nützlich machen, hilfsbereit und selbstlos sein. Wenn du deine Zeit anderen schenkst, wirst du Freude und Sinn finden.“

4.     „Herr Dr. Zeit. Ich bringe Ihnen meine kleine Tochter mit. Wir sind den ganzen Tag nicht zu Hause und brauchen für sie ein Medikament, das sie lange beschäftigt, ruhig und froh macht.“

Dr. Zeit: „Es tut mir leid. Aber in meiner Apotheke führe ich keine Eltern.“

5.     „Herr Dr. Zeit. Ich bin unpünktlich und hetze den ganzen Tag von einer Beschäftigung zu anderen.“

Dr. Zeit: „In diesem Fall schenke ich dir eine alte Arznei, die `Genauigkeit` heißt. Mache alles gewissenhaft, gründlich und sorgfältig. Lebe nach dem Prinzip: `Weniger ist mehr`.“

6.     „Herr Dr. Zeit. Meine Krankheit heißt `keine-Zeit-haben`. Ständig, sogar sonntags und im Urlaub habe ich keine Zeit und lebe im Stress.

Dr. Zeit: „Wenn du die Zeit vermehren willst, musst du deine Zeit verschenken: Zunächst Gott im Gebet und im Gottesdienst und dann deinem Nächsten. Aber pass auf. Ich warne dich! Dies ist nicht leicht. Denn Zeit zu verschenken, heißt sich selber zu verschenken!“

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach,13.10.17

Die nächsten Termine

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach