Zum Inhalt springen
02.12.2022

Die Kraft der Hoffnung

Foto: pixabay.de

Die Tier-Welt-Beobachter berichten, dass eine Ratte, die ins Aquarium mit Wasser hineingeworfen wird, dort ca. 4 Stunden lang schwimmt.
Wenn sie aber aus dem Wasser herausgenommen, abgetrocknet, gewärmt und gut gefüttert wird, und dann nach längerer Zeit wieder ins Aquarium hineingeworfen wird, kann sie dort schon über 24 Stunden schwimmen.
Warum? Weil sie schon einmal Rettung erfahren hat und jetzt hofft sie, dass sie wieder gerettet wird.
Ist es in unserem Glaubensleben nicht ähnlich?
Wenn ich die Erfahrung der „rettenden Liebe“ Gottes in einer Krisensituation gemacht habe, durch Beichte, Hl. Kommunion, seine „Vorsehung“, dann bin ich stärker und hoffnungsvoller als vorher. Ich werde nicht so schnell zusammenbrechen.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 02.12.22

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Samstag, 20. April
09.30 Uhr
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr