Zum Inhalt springen
14.03.2016

Geh zur Beichte

Es ist die Fastenzeit im Jahr der Barmherzigkeit. Jesus ruft uns auf:

Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen“ (Mt 11, 28).

Er wartet auf dich im Beichtstuhl um dich im Bußsakrament, wie der barmherzige Vater seinen Sohn, zu umarmen und deiner Seele einen Kuss der Versöhnung zu geben. Er will dir das abnehmen, was dich belastet und dir die Freude des Lebens stiehlt: Deine Sorgen und Probleme, deine bösen Gedanken und Versuchungen, Worte mit denen du Andere verletzt oder sie dich verwundet haben, Taten, mit denen du Schuld auf dich geladen hast.

Versuche sie in einer guten Gewissenserforschung zu entdecken. Habe keine Angst die Wunden aufzukratzen, die mit der Haut der Unwahrheit und Ungerechtigkeit zugewachsen sind. Die sündhaften Scherben müssen aus deiner Seele gezogen werden. Verdrängen nimmt dir die Lebensqualität weg und kann dich sogar krank machen. Nur das kann geheilt werden, was ausgesprochen wird. Darum erzähle deinem Beichtvater, was dich belastet: deine Traurigkeit und Zweifel, stelle Fragen und lass dich beraten.

Bereue vor Gott, was in deinen Gedanken, Worten und Taten schlecht war und das Gute, das du unterlassen hast. Denn das alles entscheidet über die Qualität deines Lebens.

Dann fasse einen Vorsatz, wie du dich bessern willst. Versuche in deiner Spiritualität „ durch das Gute offensiv“ zu sein.

Und dann öffne dein Herz weit auf die Lossprechung hin und bitte um den Segen Gottes für dein Mensch- und Christsein in deinem Alltag.

Geh zur Beichte. Entdecke in diesem Sakrament den Balsam der Großherzigkeit Gottes und die Medizin der Kirche. Hier wartet Gott auf dich mit seinen ausgebreiteten Armen, um dich zu stärken und zu erfreuen.

 Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 11.03.16

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach