Zum Inhalt springen
07.10.2016

Geste der Barmherzigkeit: Zeit schenken

Der postmoderne Mensch lebt nach der Devise: „Zeit ist Geld“. Der barmherzige Mensch versucht hingegen, sein Leben nach dem Prinzip „Zeit ist Liebe“ zu gestalten. Wer liebt – das beweisen am besten die Verliebten – hat Zeit für den anderen.

Zeit heißt auf Griechisch „chronos“. Und die Sage erzählt, dass der Gott Chronos seine Kinder gefressen habe.

„ Ein berufstätiges Ehepaar hastet vor dem Geburtstag der kleinen Tochter in ein Spielwarengeschäft und erläutert der Verkäuferin: `Wir sind den ganzen Tag beruflich von zu Hause weg. Wir brauchen etwas, was die Kleine erfreut, sie lange Zeit beschäftigt und ihr das Gefühl des Alleinseins nimmt`. – `Tut mir leid, lächelt die Verkäuferin freundlich. `Eltern führen wir nicht.` (W. Hoffsümmer, Kurzgeschichten 1, S. 4).

Zeit ist das Kostbarste, was wir in dieser Welt haben, d.h. das Leben. Darum muss ich in der Gegenwart leben, mir Zeit für mich selbst nehmen, für das, was meinem Körper und meiner Seele gut tut. Genauso wichtig ist es, sich Zeit für meine Mitmenschen, insbesondere für die Bedürftigen zu nehmen und ihnen meine Zeit zu schenken: sie besuchen, mit ihnen reden, telefonieren, Briefe oder Mails schreiben, diskutieren und vor allem zuhören, mit ihnen lachen, spielen, ihnen eine Freude machen, sich mit ihnen langweilen, für sie und mit ihnen beten, sie verwöhnen…

Die großherzigen Menschen verbringen möglichst viel Zeit miteinander und füreinander. Ihr Leben ist „Gleichzeitigkeit“ (K. Hemmerle).

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 07.10.16

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Samstag, 20. April
09.30 Uhr
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr