Zum Inhalt springen
14.04.2023

Gott als Gast

Karina Schaffelhofer/pfarrbriefservice.de

(Erstkommunionkindern gewidmet)

Als Gott bei Abraham zu Gast war (Gen 18,1-16), warf er sich vor IHM zu Boden und hat IHN mit seinen besten Speisen empfangen.

Und wenn Gott bei mir zu Gast ist in der Gestalt des eucharistischen Brotes, dann werde ich

  • auf ihn sehnsüchtig warten
  • es sehr schätzen, dass er zu mir kommen will
  • „die Wohnung meines Herzens“ in Ordnung bringen: In der Gewissenserforschung finde ich meine schlechten Gedanken, Worte und Werke, die dem Herrn im Wege stehen; im Sakrament der Beichte reinige ich meine Seele, damit sich Jesus Christus hier wohl fühlen kann; ich ordne meine Sinne, damit Gott mich riechen kann
  • später bekenne ich meinen Glauben an seine Gegenwart im konsekrierten Brot und sage voller Achtung: „Herr ich bin nicht würdig, dass du zu mir kommst
  • endlich erlebe ich die Hl. Kommunion, d.h. die Vereinigung mit Jesus Christus selber
  • bevor ich vom Altar zurücktrete, bedanke ich mich bei IHM mit einem herzlichen „Vergelt´s Gott“ und sage: „Jesus, bis zum nächsten Mal.“

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach,  14.04.23

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach