Zum Inhalt springen
26.05.2023

Gott suchen statt benützen

Hauptschule Bad Bodenteich (Bild) / Peter Weidemann (Foto)/pfarrbriefservice.de

Gott ist Geist und ihn benötige ich, um geistlich zu leben. „In Ihm leben wir, bewegen uns und sind wir“ (Apg 17,16). Jedoch kann ich den Geist Gottes nicht besitzen und nützen, wie materielle Dinge.

Wie ich die Luft einatmen aber sie nicht in meinem Lungen auf Dauer halten kann, so ist es auch in meiner Beziehung mit Gott. Ich kann ihn nur einen Augenblick lang „haben“, bzw. in meinem Geiste erfahren, spüren, fühlen… Ansonsten muss ich nach IHM suchen und mich für sein Wirken öffnen.
Gott lässt sich nicht in Besitz nehmen, verwalten und unterordnen…

Bereits Meister Eckhard warnte: „Manche Menschen wollen Gott mit den Augen ansehen, mit denen sie eine Kuh ansehen. Sie wollen Gott lieben, wie sie eine Kuh lieben. Die liebst du wegen der Milch und des Käses und deines eigenen Nutzes. So halten`s alle jene Leute, die Gott um des äußeren Reichtums oder des inneren Trostes willen lieben. Die aber lieben Gott nicht recht, sondern sie lieben ihren Eigennutz.“

Die Liebe ist eine Beziehung, in deren Mittelpunkt das Suchen nach dem Willen des anderen steht. Und „am Ende der Suche und Frage nach Gott steht keine Antwort, sondern eine Umarmung“ (D. Sölle).

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 26.05.23

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Samstag, 20. April
09.30 Uhr
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr