Zum Inhalt springen
22.06.2022

Haus in Bethanien

Foto: pixabay

Ein paar Tage vor seinem Tod hielt sich Jesus in Bethanien auf, im Haus seiner Freunde (Joh 12,1). Die mittelalterlichen Interpreten haben in diesem Haus ein Bild der menschlichen Seele gesehen. Das Haus, wo Jesus Christus beiwohnen will, ist das Innere des Menschen. Die drei Personen, die Bethaniens Haus bewohnen, offenbaren uns drei Dimensionen des gläubigen Christen, dem Gott die Gastfreundschaft anbietet:

MARTHA zeigt die Seite der Seele, die den Nächsten gegenüber hilfsbereit ist. „Martha bediente“ (diakoneo) (Joh 12,2) die Gäste. Jesus Christus fühlt sich in der Seele gut, welche die Nächstenliebe aktiv praktiziert.

MARIA verkörpert die mystische Seite der Seele, die sich auf Gott konzentriert, ihn meditiert. Sie ist ganz bei Gott und für Gott (Lk 10,39.42).

LAZARUS enthüllt in uns die kranke, sogar „absterbende“ Seite, die Auferweckung benötigt (Joh 11,1-44). Der alte sündige Mensch muss in uns sterben, damit der neue Mensch der Gnade auferstehen kann (Röm 6,6). Und dies geschieht am besten im Beichtsakrament.

Martha, Maria und Lazarus, diese drei Geschwister, verkörpern die drei Dimensionen des gläubigen Christen, dessen Seele eine wunderschöne Wohnung für Gott ist.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 22.06.22

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach