Zum Inhalt springen
24.02.2017

Humor ist christlich

Sarah Frank/pfarrbriefservice

„Reden Sie, wenn Sie schlafen?“ - fragt der Arzt den Pfarrer. „Nein!“ – antwortet er. „Umgekehrt, wenn ich in der Kirche rede, dann schlafen die Anderen“.

„Wird bei euch zu Hause vor dem Essen gebetet?“ – fragt der Pfarrer die Kinder im Religionsunterricht. „Nein!“ – sagt Julian, „dies brauchen wir nicht, unsere Mutter kann gut kochen.“

Das sind Beispiele die aufzeigen, dass Christen über sich und mit anderen lachen können.
Christen haben einen Grund zum Lachen: Wir sind erlöst und glauben an das Evangelium, d.h. an die frohe Botschaft. Wir Christen sind zur Freude berufen.

Freuet euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich euch: Freuet euch!“ (Phil 4,4).

Der Hl. Thomas von Aquin hat das Lachen als Mittel gegen die Traurigkeit empfohlen. Der ebenfalls Heilige Thomas Morus hat noch im Angesicht des nahenden Todes um Humor gebeten:
Herr, schenke mir Sinn für Humor, gib mir die Gnade einen Scherz zu verstehen, damit ich ein wenig Glück kenne im Leben und anderen davon mitteile“ (vgl. Gotteslob Nr. 8,3).

Zitternd und verzweifelt wartet ein Mensch, der nicht besonders viele gute Taten nachweisen kann vor der Himmelspforte. Der Hl. Petrus sagt zu ihm: „Du hast zwar nicht besonders fromm gelebt und warst nicht oft hilfsbereit, aber mit deinem Humor hast du viele Menschen zum Lachen gebracht. Komm darum in das Himmelreich.“

Die Heilige Schrift empfiehlt:
Freuet euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden.“ (Röm 12,15)
Denn nichts ist gesünder auf der Welt, als sich ab und zu krank zu lachen.

Dies wünsche ich Ihnen allen, nicht nur zur Faschingszeit.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 24.02.17

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Samstag, 20. April
09.30 Uhr
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr