Zum Inhalt springen
26.06.2015

Jede(r) hat einen eigenen Papst

Jedem selbstkritischen Menschen ist bewusst, dass er kein "Alles-Wisser" ist. (Angeblich war Leonardo da Vinci der letzte Mensch, der alles gewusst hatte.) Die postmoderne Welt von heute ist der Wirkungsbereich der Spezialisten. Denn das Wissen und die Entwicklung der Technik sind enorm geworden. Kein Mensch ist fähig das ganze Wissen, auch nur in einem Fach, in einem Bereich, in einer Branche, zu beherrschen. Darum müssen wir uns in den meisten Dingen auf Autoritäten, auf kompetente Fachleute verlassen und ihnen unser Vertrauen schenken.

Dies betrifft sowohl das Wissen der sichtbaren Welt, der Natur und Technik als auch den Bereich des Glaubens und der Moral.

Wie die Professoren, Erfinder, Techniker und andere Fachleute wissenschaftliche Autoritäten in der scientischen Welt sind, so ist, nach dem Willen Jesu Christi, der Papst im Bereich des christlichen Glaubens und der Moral, die letztliche kirchliche Autorität.

"Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen… Was du auf der Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein" (Mt 16, 18-19).

Die Autorität der ich glaube und vertraue ist "mein Papst". Es liegt an mir welche Autorität ich zu meinem Papst mache und mich von ihr leiten lasse…

Msgr.Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 26.06.15

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach