Zum Inhalt springen
22.09.2017

Ökologie des Menschen

Rainer Sturm/pixelio.de

Nicht nur unsere Umwelt, sondern der Mensch als solcher, als Gottes Geschöpf, benötigt einen ökologischen Schutz. Ökologie (gr. oikos = Haus, Haushalt) ist die Sorge für mein menschliches „Innen-Haus“, ist ein Haushalten meiner Person.

Menschliche Ökologie bezieht sich auf alle Komponenten der Person. Sie schützt und regelt die Wechselbeziehungen zwischen Seele, Geist und Körper.

In erster Linie soll meine Seele vor der Innenweltverschmutzung verschont werden. Das Verderben der Seele ist die Hauptursache der Verschmutzung der Natur. Denn von innen, aus dem Herzen des Menschen (Mt 7,21) kommen Gier, Bosheit und Unvernunft. Meine Seele wird durch Unglauben, Gleichgültigkeit, Resignation, Mutlosigkeit, Grübeln, Angst und Sinnlosigkeit, durch Hochmut, Egoismus, Untreue, Hass, Feindschaft, Schuld und jegliche Sünde vergiftet.

Ich soll auch meinen Geist (psyche) vor der Verschmutzung durch schlechte, bzw. falsche Informationen, Lügen, Intrigen, Verleumdung, Verzweiflung, Pornographie…bewahren. Mein Gehirn darf nicht zu einem Müllkorb degradiert werden.

Zu einem „ökologischen Menschen“ gehört auch die Sorge für den Körper, für seine Gesundheit und Hygiene. Dazu gehört die Bewegung, ausreichender Schlaf, richtige Ernährung und Bekleidung. Ich soll alles meiden, was meinem Körper schadet oder ihn lächerlich macht.

Was hilft mir die Ökologie meiner Person zu pflegen und ökologisch zu leben? Jesus Christus selbst. Er ist der „Erlöser von Sünden“ (Mt 1,21). Die Begegnung mit ihm im Sakrament der Beichte ist die „Kläranlage“ meines Lebens.

Darum rät die Bibel: „Verabscheut das Böse; haltet fest am Guten“ (Röm 12,9). „Lasst euch vom Geist leiten…“. Denn „die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung…“ (Gal 5,16.22).

Das Leben aus dem Hl. Geist ist immer menschen- und umweltfreundlich.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 22.09.17

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Samstag, 20. April
09.30 Uhr
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr