Zum Inhalt springen
22.05.2020

Pro Familien-Ökologie

Foto: pixabay

Bei der Ökologie (gr. oikos = das Haus; logos = das Wort) geht es um Schutz, Bewahrung und Pflege des Hauses in dem wir leben. Dieses Lebenshaus ist in erster Linie die Schöpfung Gottes, also unsere sichtbare und unsichtbare Welt. Dieses Lebenshaus ist die Familie. Sie ist entscheidend für unser materielles und geistliches Wohl.

Familie ist das Kostbarste, was der Mensch im Leben besitzt“ (A. Kolping).

Darum benötigt sie Schutz und Beistand, wie ein Vogelnest.
Denn das Leben in der Familie wird verschiedenen Gefahren ausgesetzt. Sie wird oft durch materielle Sorgen verseucht und durch die Winde der verschiedenen Meinungen und Bedürfnisse durcheinander gewirbelt. Die Familie wird durch die Stürme des körperlichen und seelischen Leidens erschüttert und mit Wellen verschiedener Probleme überschwemmt. Sie muss gegen die Dürreder Lieblosigkeit und Hitzeperioden der Unstimmigkeiten, gegen Missverständnisse und Streit ankämpfen.
Dies alles vergiftet das familiäre Klima. Aber die Familie benötigt eine lebensnotwendige Atmosphäre der Liebe, Zuneigung, Achtung, des Vertrauens und der gegenseitigen Unterstützung.
Darum müssen alle Familienmitglieder bereit sein für eine Entrümpelung dessen, was ihre Gemeinschaft „zumüllt“. Der materielle und geistliche Abfall muss dem familiären Recycling unterworfen werden. Die begangenen Fehler, Missverständnisse und Vorurteile sollen durch einen ehrlichen Dialog aufgearbeitet werden, um durch neue Erkenntnisse und Vorsätze die Wertstoffe des gemeinsamen Lebens wieder zu gewinnen.
Auf diese Weise werden neue Ressourcen entdeckt und Synergieeffekte frei gegeben. In diesem Prozess ist es sehr wichtig, die persönlichen Eigenschaften, Talente und Fähigkeiten des Einzelnen zu fördern.
Weil aber alle Familienangehörigen gleichermaßen mit Schwächen belastet sind und ständig Fehler machen, ist der religiöse Glaube und Gottes Nähe von größter Bedeutung. Hier findet die Familie festen Halt, Orientierung und Quelle der inneren Kraft.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 22.05.20

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach