Zum Inhalt springen
08.03.2020

S M S – für Frauen

Drei Eigenschaften kennzeichnen jede Frau wesentlich, drücken ihr Charisma aus und verhelfen ihr zu einem erfüllten Leben zu finden. Diese drei Eigenschaften fasst eine S M S, eine Message, eine Botschaft zusammen.

Der erste Buchstabe „S“ steht für SCHÖNHEIT.
Das alttestamentliche Hohelied formuliert dies so:
Ja, du bist schön, meine Freundin, ja, du bist schön! Deine Augen sind wie Tauben… Dein Haar gleicht einer Herde von Ziegen… Deine Brüste sind wie zwei Kitze, Zwillinge einer Gazelle, die unter Lilien weiden“ (4,1 -5).
Als Adam zum ersten Mal Eva sah, war er entzückt über ihre Schönheit:
Du bist endlich Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch. Frau sollst du heißen“ (Gen 2,23).
Frauen sollen also sowohl ihre äußere als auch innere Schönheit pflegen. Die wahre Schönheit, die echte Attraktivität der Frau kommt von innen, aus der Seele. Darum soll die Frau für ihre innere Schönheit sorgen und liebevoll, emotional, zärtlich, fürsorglich, treu, fröhlich, humorvoll, freundlich, intuitiv, empathisch, asertiv, klug… sein. Diese inneren Werte garantieren ihr Ausstrahlung und Anziehungskraft.
Die echte Schönheit wird in der Seele geboren und führt zu Gott, der die höchste Schönheit ist.
 

Das zweite Merkmal, das das Wesen, das Charisma der Frau ausdrückt, ist MÜTTERLICHKEIT. Der zweite Buchstabe der S M S an Frauen, das „M“ steht für die Mutter (das M steht in der Mitte).
Die Mütterlichkeit ist die Eigenschaft, die die Frau am besten kennzeichnet. Als Mutter ist die Frau nicht zu ersetzen. Und das Wesen der Mütterlichkeit ist der Dienst am biologischen und geistlichen Leben. Die Mutter schenkt ihrem Kind ihren Körper, ihr Blut, aber auch ihre geistlichen Eigenschaften, ihren Charakter. Die Frau schenkt das Leben, sie sorgt für das Wachstum und die Reife, sie nährt das Leben. Darum ist die Frau mütterlich, auch wenn sie kein Kind geboren hat. Schwester Teresa von Kalkutta wurde als Nonne in aller Welt als Mutter Teresa bezeichnet. Denn sie war eine echte Mutter, sie diente dem Leben. „Die Mutter ist die schönste Erfindung Gottes.“
Der hl. Augustinus sagte: „Alles, was ich bin, verdanke ich meiner Mutter“.


Der letzte Buchstabe der S M S für Frauen, das zweite „S“ steht für SELBSTVERWIRKLICHUNG.
Den Weg zur Verwirklichung zeigt die Bibel bei der Erschaffung der Frau.
Gott sagte: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt. Ich will ihm eine Hilfe machen“ (Gen 2,18). Die Selbstverwirklichung geschieht also durch Hingabe, wenn die Frau liebt und geliebt wird. Dann wird sie gebraucht. Und dies gibt ihrem Leben Sinn und Freude.
Durch die Selbstverwirklichung realisiert sich die Frau als Frau und so findet sie zu einem erfüllten Leben. Am besten verwirklichen wir uns durch Liebe. Alles, was mit Liebe und Leidenschaft getan wird, dient der Selbstverwirklichung, der Entfaltung, der Zufriedenheit…
So kann sich eine Ärztin, Architektin, Erzieherin aber auch eine Hausfrau und Putzfrau verwirklichen, wenn sie ihre Arbeit mit Liebe, mit Leidenschaft verrichtet.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 08.03.20

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach