Zum Inhalt springen
07.03.2015

Sich an die Brust schlagen

"Der Zöllner schlug sich an die Brust und betete" (Lk 18,13).

Diese Geste kommt oft in der Bibel (vgl.: Jes 32,12; Jer 31,19; Nah 2,8) und in der Liturgie vor. Wenn wir das Schuldbekenntnis in der Kirche sprechen, dann "schlagen" wir uns an die Brust. Warum?

Es ist ein Zeichen der Reue, der Umkehr, der Verwandlung.

Das Herz bezeichnet in der Bibel die Mitte des Menschen, sein Zentrum und den "lenkenden Mittelpunkt". Aus dem Herzen kommen sowohl unsere guten als auch die bösen Gedanken, Absichten und infolge dessen die Taten (vgl. Mt 15,19; Gal 5, 19-26). Darum werden wir von Gott inständig aufgerufen für unser Herz zu sorgen.

"Zerreißt eure Herzen, nicht eure Kleider" (Joel 2,13).

"Verhärtet euer Herz nicht" (Ps 95,8).

Im Prozess der Verwandlung des Herzens will uns Gott selbst helfen.

"Ich nehme das Herz von Stein aus ihrer Brust und gebe ihnen ein Herz von Fleisch" (Ez 11,19).

Es besteht ständig Gefahr, dass unser Herz hart wird wie eine steinerne Schale (Mt 13, 15) und wir werden "hartherzig" (Mt 15,18). Dies stiehlt uns die Freude des Lebens und führt zu Verbitterung und Unheil.

Wenn ich mich an die Brust schlage, dann drücke ich meinen guten Willen aus: Ich will die steinerne Schale um mein Herz zerschlagen, damit Gott einen besseren Zugang zu meinem Inneren bekommt und mich mit seiner Liebe erfüllt. Der Hl. Hieronymus hat mit einem Stein an seine Brust geschlagen. Denn er wusste, dass es nicht genüge, die harte Schale um sein Herz nur zu streicheln…

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 7.03.15

Die nächsten Termine

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach