Zum Inhalt springen
14.07.2017

Spiel mit dem Leben?

Klaus Rupp/pixelio.de

Unter dem Titel des Liedes von Vicky Leandros „Ich liebe das Leben“ können alle Menschen unterschreiben, die nicht depressiv sind.

Von Kindheit an werden wir vom Durst nach einem schönen liebevollen und frohen Leben geplagt. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass der Weg dorthin sehr kompliziert ist. Einige Menschen nehmen, um dieses Ziel zu erreichen, das Leben sehr ernst. Andere wiederum leben leicht, sozusagen hobbymäßig.

Die einen leben, die anderen üben nur“ – stellt Inge Meysel fest. Allen aber ist bewusst, dass sie nur ein einziges Leben geschenkt bekommen haben. Darum sagt Andrea Schwarz: „Nein, ich verkaufe mein Leben nicht mehr, an nichts und niemand, nicht für Geld und gute Worte.“

Vicky Leandros singt dagegen: „Was kann mir schon geschehen? Glaubt mir, ich liebe das Leben. Das Karussell wird sich weiter drehen.“ Das Karussell ist ein Sinnbild für Spiel, Unterhaltung und Vergnügen… Tatsächlich kann man auch mit dem Leben spielen. Ist dies aber nicht lebensgefährlich?

 Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 14.07.17

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Samstag, 20. April
09.30 Uhr
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr