Zum Inhalt springen
01.03.2019

Therapeutische Funktion des Humors

S. Hofschläger/pixelio.de

  • Lachen ist die beste Medizin.“ Beim herzhaften Lachen werden Glückshormone ausgeschüttet. Es ist gut für die Verdauung und verstärkt den Appetit. Lachen erweitert die Blutgefäße und reduziert Schmerzen. Lachen befreit und entspannt. Mimik und Gefühle beeinflussen sich gegenseitig.
    Nichts ist gesünder in der Welt als ab und zu sich krank zu lachen.
  • Die Medizin kennt kein Lachen, aber im Lachen ist eine ganze Menge Medizin.“ Humor und Freude beugen seelische Erkrankungen vor, bringen Entspannung und Gelassenheit, tragen zu einer optimistischen Lebenseinstellung bei. Humor ist eine Überlebenshilfe.
    Thomas Morus sagte im Gefängnis zu seinen Bewachern: „Wenn ich mich hier über Wohnung oder Kost beschwere, dann werfen Sie mich ruhig hinaus.
  • Humor erzeugt Lust auf Leben, motiviert. Freudentränen gleichen die Gefühle aus, motivieren zur Versöhnung, lassen das Unrecht vergessen.
  • Humor, Lachen fördert die Gemeinschaft, erzeugt gute Laune. Aber sie schließen Spott, Schadenfreude, sich lächerlich machen… aus.
  • Wir sind Mitarbeiter Gottes“ (1 Kor 3,9), auch in der Gestaltung unseres frohen Lebens: „Gott hat dir das Gesicht gegeben, aber lachen musst du selber“ (aus Irland).

Aber nur äußerliche, bezahlte, erzwungene Heiterkeit (z.B. Komiker, Clowns…), oberflächliches künstliches Lächeln (z.B. im Fernseher, Verkäufer…) führt oft zur Depression, macht krank. Dauerlächeln auf Befehl stresst.

„Der Chef erzählt einen Witz und alle Angestellten biegen sich vor Lachen. Nur eine Sekretärin nicht. „Sagen Sie, haben Sie überhaupt einen Sinn für Humor?“ – fragt ein Kollege. – „Doch, schon, aber ich habe bereits gekündigt!“

Lachen ist also eine ernste Sache!

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 01.03.19

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Samstag, 20. April
09.30 Uhr
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr