Zum Inhalt springen
04.11.2022

Tod als Skelett

In unserer Kultur wird der Tod oft als Skelett mit einer Sense in der Hand dargestellt.

Er hat keine Augen und handelt blind. So holt er sich die Menschen wahllos: Wissenschaftler und Analphabeten, Politiker und Arbeiter, Generäle und Mediziner, Lehrer und Schüler, Seelsorger und Künstler, Hochbetagte und Babys…

Der Tod hat keine Ohren. Er hört weder den Schrei der jungen Frau, deren Mann im Sterben liegt, noch die krebskranke Studentin, die sich nach dem Leben sehnt. Ihn bewegt weder das Geheule der Kinder, die ihre Mutter verlieren, noch das der Eltern, die ihr Kind bald beerdigen müssen.

Der Tod hat keine Zunge. Er kündigt sein Kommen nicht an, warnt niemanden, sondern kommt überraschend, plötzlich, wie ein Dieb.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, 04.11.22

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Samstag, 20. April
09.30 Uhr
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr